Begriffe für Einsteiger im LARP


Hier möchten wir für alle Anfänger, die noch nie einen Fuß in dieses Hobby gesetzt haben ein kurzes Glossar über die wichtigsten Begriffe, über die man dab zwangsläufig stolpert bieten.

Schaut auch alternativ mal im LARPWiki nach. Die ist zwar nicht von den Yari, bietet euch aber viele weitere Informationen zum Thema  "Was ist LARP" und was es noch so beinhaltet.


Begriff

Bedeutung



OT

Out-Time.

Das ist die Zeit, in der man nicht seinen Charakter spielt, sondern man selbst ist.

 IT

In-Time.

Das ist die Zeit, in der man seinen Charakter spielt.

 

Hinweis: 

vermeidet in dieser Zeit möglichst OT-Begriffe wie "Smartphone" oder andere Anglizismen.

Arme sind vor der Brust/über dem Kopf verkreuzt

Dies ist ein visuelles Kennzeichen dafür, dass jemand gerade mit seinem Charakter nicht anwesend ist oder nicht anspielbar ist. In diesem Moment ist die Person gerade OT.

Heiler!

Der IT-Begriff, um für seinen Charakter jemanden herbeizurufen, um seine IT-Wunden zu versorgen.

 

Hinweis: 

Wenn es in eurem Spiel Heiler-Charaktere gibt, kommt ihnen gerne mit schönem Spiel entgegen. Das bedeutet, Wunden mit Ächzen, Jauchzen oder gar Schmerzgestöhne/-geschrei auszuspielen und sich auch verbinden zu lassen. Ihr dürft eurer Gewandung zuliebe aber jederzeit bei den Heilern darauf hinweisen, dass ihr kein Kunstblut verwenden wollt, sondern z. B. Wasser. Consent ist Key! (Ohne Zustimmung geht nichts! Das gilt auch für alles andere!)

Sanitäter!

Der OT-Begriff, um für sich selbst ernsthafte Wunden und Verletzungen versorgen zu lassen.

 

Hinweis: 

Versuche "Heiler" wenn möglich niemals mit "Sanitäter" zu verwechseln. Andernfalls sorgt der Sanitäter gern dafür, dass er nicht umsonst kommen musste ;) (kleiner Scherz)

Halt!

Der IT-Ausruf, um einen Spieler-Charakter an einer Aktion zu hindern. Der Spieler ist OT aber nicht gezwungen darauf einzugehen, da dies ein reiner Spiel-Ausruf ist.

Stop!

Der OT-Ausruf, um einen Spieler an einer Aktion zu hindern. Der Spieler ist OT darauf hinzuweisen, dass gerade eine physisch gefährliche oder für euch psychisch unzumutbare Situation herrscht. Hört man als Spieler diesen Ausruf, sollte man erst einmal alles stehen und liegen lassen und schauen, wie die Situation aussieht. Ist die Situation geklärt, kann das Spiel in der Regel direkt weiter gehen.

 

OT-Sicherheit sollte immer vor der IT-Sicherheit kommen!

 

Beispiel.:

Ihr kämpft auf einer Lichtung und euer Gegenüber hat hinter sich ein unwegsames Gelände oder Loch/Wurzeln etc. Ihr sagt "Stop!" und weist darauf hin, dass ihr den Kampf in einer OT sicherere Umgebung verlagern wollt.

 

Oder

 

Jemand ist von einer bestimmten Kampfsituation oder zu viel Kunstblut getriggert und kann mit der Situation gerade nicht umgehen, dann ist möglichst immer darauf hinzuweisen, wenn es einem zu viel ist. Man darf sich in solchen Situationen auch gern aus-X-en und die Arme überkreuzen, um sich selbst aus dem psychisch unzumutbaren Spiel heraus zu nehmen. Denn Consent it Key!

Time-Freeze!

Die SL hält mit diesem Ausruf die Spielzeit an. In der Regel schließt man die Augen, summt vor sich hin oder hält sich die Ohren zu und versucht sich selbst nicht zu spoilern, damit die SL in dieser Zeit etwas vorbereiten kann. (z. B. eine beschworene Kreatur auf den Spiel-Platz zu bringen, die vorher nicht da war)

Time-In!

Ein Ausruf, um die Spieler nach einem Time-Freeze oder einer OT-Blase wieder ins Spiel zurück zu holen und wieder dort weiter zu machen, wo sie zuletzt aufgehört haben zu spielen.

SL

Abkürzung für Spieleleitung.

SC

Abkürzung für Spieler-Charakter.

NSC

Abkürzung für Nicht-Spieler-Charakter.

 

Hinweis:

NSCs sind meist Leute, die sich von der Spieleleitung einen Charakter vorgeben lassen und die unter Anleitung auch Informationen zum Plot-Geschehen und den geplanten Aktionen erhalten. NSCs werden meist vor Spielbeginn über die wichtigsten Dinge im Spielgeschehen informiert.

GSC

Abkürzung für gesteuerter Spielercharakter.

Jemand, der einen festen Charakter immer wieder spielt, weil dieser plot-relevant und wichtig für den Werdegang des bespielten Settings ist.

Plot

Das Spielgeschehen oder auch die Handlung welche bespielt wird.

Setting

Die Spielumgebung, wie z.B. die Spielwelt und der Ort welche bespielt werden.

"Aufs Maul"

Du möchtest gerne In-Fight mit jemandem gehen, ohne es OT absprechen zu müssen? Dann nutze die Frage "Aufs Maul?" und wenn dein Gegenüber mit "Aufs Maul!" antwortet, kannst du dies als Bestätigung sehen, mit demjenigen In-Fight zu gehen. Bitte achtet darauf, dass eure OT-Sicherheit immer vorgeht.

In-Fight

In-Fight bedeutet, dass ihr in den Nahkampf mit jemandem geht, bei dem beide Parteien keine Waffen nutzen. Das heißt primärer Faustkampf. Dabei handelt es sich gerade beim LARP eher um Show und ihr sollt euch natürlich nicht direkt ins Gesicht schlagen. Wenn jemand einen Schlag andeutet, spielt ihr eure Reaktion also entsprechend aus.