Veranstaltungs-Credo der Yari-LARP-Orga


Was ist LARP eigentlich kurz gesagt?

Wenn man zum ersten Mal von LARP hört, dann stellt man sich darunter bisher noch nicht viel vor.

 

Doch übersetzen kann man es mit "Live-Action-Role-Play" oder auch einfach Rollenspiel. 

Die ein oder andere Person, die Pen-and-Paper Rollenspiel macht, kann sich hier sicher schon etwas darunter vorstellen. Der Unterschied hier ist jedoch, dass man beim LARP nicht als Gruppe an einem Tisch sitzt und Figuren bewegt und würfelt, sondern seine Charaktere auch wirklich bespielt.

 

Man stellt sich also eine Art Improvisationstheater für Laien und Fortgeschrittene vor, die sich nicht scheuen sich auch mal in den Wald zu begeben, schmutzig zu machen und Lust auf Rätsel, Abenteuer und Kämpfe haben.

Eine Besonderheit gibt es beim LARP gegenüber dem Improvisationstheater. Hier gibt es nämlich keinen Regisseur, der eure Phrasen und Aktionen vorsagt, denn ihr seid selbst der Regisseur eurer Charaktergeschichte und eures Hintergrundes. 

LARP lebt vom Spiel mit anderen Spieler-Charakteren (SC). Die Spieleleitung (SL) gibt euch hierbei nur das Setting (die Spielumgebung), das bespielte Regelwerk und einen Teil des Plots vor. Den Rest findet man als Spieler im interaktiven Rollenspiel selbst heraus.

 

Es gibt viele verschiedene Arten von LARP, bei denen unterschiedliche Settings bespielt werden wie zum Beispiel die Universen von Harry Potter, Star Wars und Witcher und viele mehr. 

 

Sonne der Yari-Cons und Familien

Die Ambiente- und Tunierconvention des Yari-LARP n. e. V. ist eine Veranstaltung für Familien. Nach unserer Auffassung muss es für Familien einen Platz im LARP geben! Familie soll keine Entscheidung gegen LARP sein müssen. LARP mit Kindern sollte für Teilnehmende ohne Kinder nichts Besonderes sein, denn sie gehören zur Gemeinschaft dazu. Deshalb sollten Kinder die Gelegenheit haben, sich selbst als Teil der LARP Gemeinschaft zu verstehen. Sie sollen erfahren, dass ihre Wünsche und ihre Erlebnisse genauso wichtig sind,  wie die aller anderen Spielenden auch. Sie sollen die Gelegenheit haben, auf Augenhöhe mitzuspielen und Teil des ganzen Erlebnis sein.

 

In unserem Verständnis soll jedoch niemand dem Zwang unterliegen, mit Kindern ins Spiel gehen zu müssen. Ebenso wie wir es akzeptieren, dass Spielende Spielangebote von Erwachsenen ablehnen, darf auch das Ausschlagen eines Spielangebotes von Kindern nicht zum Nachteil des Spielenden führen. Wir wollen ausreichend Raum ohne Kinder bieten, um auch Personen eine Wohlfühlzone zu bieten, denen der Umgang mit (larpenden) Kindern unangenehm oder unbekannt ist. Dennoch bieten wir die Gelegenheit, zum gemeinsamen Spiel an, an dem sowohl die Familien der Kinder teilnehmen, als auch Orga-Mitglieder, um den Spielenden beistehen zu können.

 

Magie-Spiel auf den Tagen der offenen Akademie

Die Veranstaltungen "Tage der offenen Akademie"(kurz: ToA) bieten allen Magie-Spielern im LARP einen Raum, um ein Unterrichtsspiel in Sachen Magie und Zauber mitmachen zu können.

Hier können sich die Teilnehmer der Veranstaltung selbst als Lehrmeister und auch Schüler versuchen und ihre Ansichten und Spielerfahrungen innerhalb der Veranstaltung mit anderen teilen. Auch Alchemiespiel ist seit einiger Zeit dazu gekommen und soll im unterrichtsbasiertem Spiel nicht fehlen.

Die dabei genutzten Regelwerke zum Spiel sind hauptsächlich:

  •  DragonSys2 + GWAG Hausregeln & DKWDDK

DKWDDK heißt übersetzt "Du kannst, was du darstellen kannst". Hier mit Zusatz, dass das DragonSys2 Regelwerk als Rahmen und roter Faden dienen soll, das Ganze darzustellen. Magiespiel im LARP ist stets ein zweischneidiges Schwert. Oft gilt hier, wie im Improvisationstheater, dass man einfach "Ja" zum Spiel sagt. 

Da es sich bei LARP-Veranstaltungen immer um einen geschützten Raum handelt, ist natürlich kein Zwang dabei. Annahme zum Spielangebot ist daher keine Pflicht auf der Veranstaltung, sei sie noch so sehr von anderen Teilnehmern begrüßt.

Die GWAG ist eine Intime-Akademie-Gilde. Diese wird man auf den ToA-Veranstaltungen kennen lernen können.

Yari-LARP

Die Yari-LARP Cons bedienen sich hierbei des Mittelalter-Fantasy Rollenspiels in einem hauptsächlich asiatisch, orientalischem Setting mit eigenem Spielhintergrund, aber bekanntem Regelwerk.

Demnach bespielen wir auf unseren Veranstaltungen Fantasy-Elemente wie das von Elfen, Zwergen, Orks und auch Feenwesen.

 

Unsere Haupt-Con-Reihe ist die alljährliche "Sonne der Yari", bei der wir euch ein spielanfängerfreundliches Setting mit viel Ambiente und einem tagfüllendem Mitmachprogramm für Jung und Alt anbieten. Bei uns ist jede Person Willkommen, die Interesse an dem Hobby LARP hat. In einer familiären Umgebung könnt ihr dort eure Fähigkeiten testen und auch als von uns angeleitete "Nicht-Spieler-Charaktere" (Kurz: NSC) verschiedene Charakterkonzepte in vorheriger Absprache ausprobieren.

 

Ein Großteil der Orga ist selbst Teil der Spielerschaft auf vielen anderen bekannten LARP-Cons und seit 2017 ist in uns der Wunsch erblüht, etwas eigenes in unserem Hobby auf erblühen zu lassen. Dadurch hat sich erst die "Sonne der Yari"-Conreihe und kurz darauf die magisch fokussierten "GWAG-Conreihen" aufgebaut. Seit 2023 ist noch eine Abenteuer Reihe namens "Abenteuer in Maratess" dazu gekommen.

 

Wir hoffen natürlich stets, uns mit Hilfe von Erfahrungen und Spieler-Feedback weiter zu entwickeln und zu verbessern. Auch Ratschläge anderer Orgas nehmen wir gerne auf und nehmen uns den Austausch zu Herzen. Uns ist viel daran gelegen, dass alle Teilnehmer der Veranstaltungen, seien es Spieler, NSC, GSC oder auch die Orga, immer stets mit einem guten Gefühl nach den Cons heim fahren. Wir glauben fest daran, dass eine offene Kommunikation zwischen Spielern und Orga immer der richtige Weg ist, um Probleme zu lösen oder zu vermeiden. Niemand ist perfekt und das muss man auch nicht sein, um gemeinsam Spaß am Hobby zu haben!

 

Durch die bisherigen Feedbacks und Erfahrungen ändern wir seither jedes Jahr kleine Dinge ab, die den Spielfluss jedoch nicht stören, sondern eher bereichern sollen. Es ist also immer etwas Neues dabei, das es zu entdecken gibt.

 

Wir freuen uns auf euch und hoffen sehr, dass ihr Spaß auf unseren Veranstaltungen haben werdet!

 

Mit sonnigen Grüßen,

 

eure Yari-LARP Orga.