Der Wani - Fluss


Der Wani ist einer der bekanntesten Flüsse aus Maratess. Er hat seine Quelle in der Wadaranu Kette und mündet in das nördliche Meer vor Maratess. Er bildet die Grenze zur Wüste Rashtan, in der die Oase Udon Thani liegt.

 

Der Wani wird von einer Legende begleitet, in der ein kleiner, dicklicher Mann mit roter Kleidung den Wani hinab fährt und Geschenke an alle verteilt, die am Rande des Flusses stehen. Der sogenannte Wanichtsmann reitet auf einem Wanipferd, welche anderorts als Flusspferde bekannt sind. Zum jährlichen Fest, dem Wanichten (in manchen Teilen Maratess' wird es auch als Wanichteln bezeichnet, einer Kombination aus "Wani" und "Wichteln") feiern Familien das Fest, indem sie vor allem ihre Kinder und Liebsten beschenken und somit den Brauch des Wanichtsmanns weiter leben lassen.

 

Zu dieser Legende gibt es vielerlei Geschichten, jedoch wird der Brauch des gegenseitigen Schenkens auch heute noch durch geführt.